70 Jahre nach seiner Fertigstellung und Eröffnung erfreut sich der SWR Fernsehturm Stuttgart großer Beliebtheit als Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Seine inspirierende Architektur wurde Vorbild für weltweit neue Turmbauten und symbolisiert heute ikonengleich die Geschichte des Rundfunks und der modernen Massenkommunikation.
Thomas Schelberg, Geschäftsführer der SWR Media Services, begrüßte die Gäste und gab einen Ausblick auf das geplante Jahresprogramm im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums: „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitenden der SWR Media Services und des SWR, die dieses Jubiläumsjahr mit großer Leidenschaft vorbereitet und ein eindrucksvolles Programm auf die Beine gestellt haben. Wir laden Gäste, Freundinnen und Freunde sowie Partner herzlich ein, die Geschichte und Bedeutung des SWR Fernsehturms Stuttgart an den verschiedensten Veranstaltungen zu erleben und mit uns zu feiern.“
Prof. Dr. Kai Gniffke, Intendant des Südwestrundfunks (SWR), dem Eigentümer des SWR Fernsehturms Stuttgart, betonte dessen zentrale Rolle für die Landesrundfunkanstalt und zeigte Parallelen auf: „Der SWR Fernsehturm Stuttgart ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern von Beginn an auch ein mediales Versprechen. Er verbreitet verlässlich Nachrichten und Geschichten aus der Region. Er verbindet, informiert und unterhält die Menschen. Er bietet Orientierung und zeigt sich offen für die Zukunft. Er ist ein Ort der Begegnung und sichtbarer Ausdruck des Auftrags des SWR.“
Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, unterstrich die Bedeutung und Beliebtheit des Bauwerks: „Der Fernsehturm ist das markanteste und bekannteste Stuttgarter Wahrzeichen. Der Fernsehturm ist nicht nur der erste seiner Art, sondern auch einer der ganz wichtigen Besuchermagnete unserer Stadt. Wenn ich von einer Reise zurück nach Stuttgart komme und den Fernsehturm erblicke, dann weiß ich: Endlich ben i wieder dahoim.“
Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider, Amtschef des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen, der obersten Denkmalschutzbehörde im Land, zeigte sich vom Potenzial und den strahlenden Zukunftsaussichten des Denkmals überzeugt: „Der Fernsehturm ist nicht nur eines der bedeutendsten technischen Kulturdenkmale unseres Landes, sondern gilt weltweit als Mutter aller Fernsehtürme. In Kooperation mit dem SWR und der Stadt Stuttgart arbeiten wir daran, dass dieses spektakuläre Bauwerk als UNESCO- Welterbe gewürdigt wird. Auch wenn das Verfahren noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird, sind wir uns einig, dass er das Zeug dazu hat.“
Mit einem köstlichen Fernsehturm-Kuchen, den das Rathaus stiftete, einem Umtrunk und mit dem schönsten Blick aufs Ländle endete der feierliche Empfang.
Foto: ©SWR Media Services /Markus Palmer