Häufige Fragen

SARS-CoV-2 Besuchs- und Hygienehinweise

Was sollte ich vor meinem Fernsehturm-Besuch beachten?
Derzeit gelten in Baden-Württemberg keine Zugangsbeschränkungen und keine Maskenpflicht für Sehenswürdigkeiten und Restaurants.

Bitte sehen Sie von einem Besuch ab, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten oder die typischen Symptome einer Infektion (Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten, Halsschmerzen) aufweisen. Falls Sie zu einer Risiko-Gruppe gehören, empfehlen wir Ihnen ebenfalls, auf einen Besuch bei uns zu verzichten.
Muss ich beim Fernsehturm-Besuch eine Gesichtsmaske tragen?
Nein, Sie müssen im Gebäude keine Maske tragen.
Gibt es Zeitfenster für den Besuch?
Nein, Sie können Ihren Besuch im Rahmen der Öffnungszeiten frei planen. Ein Zeitlimit für den Aufenthalt auf dem Fernsehturm gibt es nicht.
Kann ich Aufzugtickets online kaufen?
Derzeit können Sie Aufzugtickets nur vor Ort an der Kasse im Fernsehturm kaufen.
Muss ich mit langen Wartezeiten rechnen?
Nein, lediglich zu Stoßzeiten kann es kurze Wartezeiten an den Aufzügen geben. Viel los ist vor allem bei schönem Wetter und am Wochenende mittags und nachmittags. Im Panoramacafé kann es ebenfalls am Wochenende zur Frühstückszeit oder nachmittags zu Wartezeiten kommen, da die Platzanzahl dort reduziert wurde.
Kann ich vor Ort bargeldlos bezahlen?
Ja, Sie können mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Alternativ ist auch Barzahlung möglich.

Turmbesuch

Wo finde ich Informationen zur Anfahrt und zu Parkmöglichkeiten?
Alle Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten vor Ort finden Sie hier.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie können mit EC- und Kreditkarte oder bar bezahlen.
Was darf aus Sicherheitsgründen nicht mit auf den Turm genommen werden?
Tiere müssen leider unten warten (ausgenommen sind Blindenhunde).

Kinderwagen, Skateboards, Roller, Fahrräder u.ä. müssen im Foyer abgestellt werden.

Außerdem dürfen folgende Gegenstände nicht mit auf den Turm genommen werden:
Glasflaschen und Gläser, große Gepäckstücke wie Koffer, Trolleys, Rucksäcke, etc. sowie Waffen und andere gefährliche Stoffe (Gasdruckbehälter, Feuerwerkskörper etc.)
Ist der Fernsehturm bei jedem Wetter geöffnet?
Bei Sturmwarnung wird die Aussichtsplattform geschlossen. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall vorab telefonisch bei uns nach, ob der Turm geöffnet hat: 0711 232597.
Ist eine Anmeldung für Gruppen bzw. Schulklassen erforderlich?
Bei Gruppen unter 50 Personen ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Gruppen ab 50 Personen freuen wir uns über eine Info zu Datum und Uhrzeit, nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular.
 Um Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, können Sie Gruppentickets für Erwachsene vorab an der Kasse kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. In diesem Fall kann es höchstens sein, dass Sie etwas Wartezeit vor den Aufzügen haben.
Gelten staatlich geförderte Vergünstigungen (z.B. FamilienCard, Bonuscard, Landesfamilienpass)?
Wir akzeptieren die FamilienCard und die Bonuscard der Stadt Stuttgart. Der Landesfamilienpass ist bei uns leider nicht gültig.
Können Sie mir Eintrittskarten per Post senden?
Der Versand von Eintrittskarten per Post ist leider nicht möglich.
Gibt es Gutscheine vom Fernsehturm?
Gutscheine sind vor Ort an der Fernsehturm-Kasse erhältlich. Der Gutschein-Betrag ist frei wählbar und kann für Auffahrten an einem beliebigen Tag und/oder für Shop-Artikel eingelöst werden. Eine Online-Bestellung von Gutscheinen oder der Versand per Post ist nicht möglich. Für Gastronomie-Gutscheine wenden Sie sich bitte direkt an das Restaurant Leonhardts.

Barriefreiheit

Aussichtsplattform

Die Aussichtsplattform ist nicht komplett barrierefrei zugänglich. An ihrem Zugang befindet sich aus bautechnischen Gründen ein ca. 10 cm hoher Absatz, der aber mit einer Begleitperson gut zu überwinden ist – sprechen Sie ggf. unsere Aufzugführer an, sie unterstützen Sie gern. Besonders große Rollstühle (z.B. Elektrorollstühle) passen eventuell nicht durch die Türen zur Aussichtsplattform. Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall nach den Größenabmessungen (Telefon 0711 929 14743). Die Aussichtsplattform ist mit einer Betonbrüstung gesichert. Sie beschränkt die Aussicht von Rollstuhlfahrenden, die nicht aufstehen können. Als Alternative empfehlen wir den Besuch des Panoramacafés.

Panoramacafé
Das Panoramacafé ist barrierefrei zugänglich und die Fensterfront dort bietet auch im Sitzen Aussicht.
Führung/Fundament
Die Führung findet an drei Stationen statt: Auf der Terrasse vor dem Fernsehturm, im Fundament und auf der Aussichtsplattform. Da der Zugang zum Fundament ausschließlich über eine Treppe möglich ist, ist die Führung nur teilweise barrierefrei. Rollstuhlfahrende, die besonders große Rollstühle haben und/oder nicht aufstehen können, beachten außerdem bitte die Hinweise zur Barrierefreiheit der Aussichtsplattform.
Wie viele Rollstuhlfahrende/Rollator-Benutzer können gleichzeitig im Turmkorb sein?
Maximal drei Rollstuhlfahrende bzw. Besuchende mit Rollatoren können sich gleichzeitig im Turmkorb aufhalten.

Jahreskarte

Wie lange gilt die Jahreskarte?
Die Jahreskarte gilt ab der ersten Nutzung für 365 Tage. Wenn Sie sie also zum Beispiel am 1. August 2022 zum ersten Mal verwenden, gilt sie bis zum 31. Juli 2023.
Welche Vorteile bietet mir die Jahreskarte im Abonnement?
Sie können Ihre Jahreskarte sofort nutzen, zahlen aber erst ab dem Folgemonat. Alle Auffahrten im Monat des Abonnementabschlusses schenken wir Ihnen. Zusätzlich erhalten Sie ein attraktives Willkommensgeschenk aus unserem Shop. Das Abo ist jährlich bis drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kündbar. Wenn Sie nicht kündigen, ist Ihre Jahreskarte automatisch für ein weiteres Jahr gültig. Das Jahreskarten-Abo können Sie im Fernsehturm-Shop abschließen oder Sie laden das Bestellformular herunter und schicken es uns zu. Das Formular und alle weiteren Informationen finden Sie unter fernsehturm-stuttgart.de/jahreskarte. 
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Bitte kündigen Sie Ihr Abo bis drei Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich per E-Mail an: simone.ritter@swrmediaservices.de oder per Post an: SWR Media Services GmbH, Fernsehturm Stuttgart, Frau Simone Ritter, Jahnstraße 120, 70597 Stuttgart
Ich konnte meine Jahreskarte während des Lockdowns nicht nutzen.
Die Gültigkeit Ihrer Jahreskarte verlängert sich automatisch um genau die Anzahl der Tage, die sie innerhalb ihrer Laufzeit nicht genutzt werden konnte. Lief Ihre Jahreskarte zum Beispiel am 02.02.2021 ab, so konnte sie vom 02.11.2020 (Beginn des Lockdowns) bis zum 02.02.2021 nicht genutzt werden. Um diesen Zeitraum wurde sie automatisch verlängert. Sie brauchen dafür nichts zu tun.
Können andere Personen meine Jahreskarte nutzen?
Nein, die Jahreskarte ist auf Ihren Namen ausgestellt und nicht übertragbar.

Führungen

Wie kann ich meine Karten bezahlen?
Die Karten werden gemeinsam mit dem Aufzugticket vor Ort am Tag der Führung in bar, mit EC- oder Kreditkarte an der Kasse bezahlt.
Kann ich Gutscheine für eine Führung kaufen?
Ein Gutscheinkauf speziell für Führungen ist derzeit leider nicht möglich. Sie können jedoch an der Fernsehturm-Kasse einen Fernsehturm-Wertgutschein kaufen, dieser kann auch für Führungen eingelöst werden.
Wie erhalte ich Karten für eine Führung?
Karten für die After-Work-Führung, die jeden zweiten Mittwoch stattfindet, müssen vorab über unser Online-Formular reserviert werden. Dort kann der Tag und die Uhrzeit sowie die Personenanzahl ausgewählt werden. Bitte holen Sie Ihre reservierten Karten bis 10 Minuten vor Führungsbeginn ab, andernfalls gehen sie in den freien Verkauf. Karten für eine Gruppen-Führung zu Ihrem Wunschtermin reservieren Sie im Vorfeld bitte per E-Mail und holen sie vor Ort an der Kasse ab.
Fallen Stornierungsgebühren an, wenn ich nicht an der Führung teilnehmen kann?
Karten für die After-Work-Führung, die bis 10 Minuten vor Führungsbeginn nicht angeholt wurden, gehen in den freien Verkauf. Ihnen entstehen keine Stornierungsgebühren. Bei der zu Ihrem Wunschtermin organisierten Gruppen-Führung ist eine Stornierung bis sechs Wochen vor dem Termin kostenfrei möglich. Bei einer Stornierung weniger als sechs, aber mehr als zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin fallen 50 % der vereinbarten Gesamtkosten an. Bei einer Stornierung weniger als zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin fallen 80 % der vereinbarten Gesamtkosten an.
Kann ich auch ohne Reservierung an einer Führung teilnehmen?
Die spontane Teilnahme an einer After-Work-Führung ist möglich, wenn andere Personen ihre reservierten Karten nicht abgeholt haben oder kurzfristig noch Restplätze verfügbar sind – das können Sie vor Ort an der Kasse erfragen.
Gibt es Führungen auch an anderen Wochentagen außer mittwochs?
Wir bieten Führungen zum Wunschtermin für eine bis maximal 30 Personen auf Deutsch für 370 Euro und auf Englisch für 425 Euro an. Diese Führungen finden dienstags bis freitags zu den regulären Öffnungszeiten des Fernsehturms statt. Am Wochenende und an Feiertagen finden keine Führungen statt.

Gibt es Gruppenführungen? Mit wie vielen Personen kann unsere Gruppe an einer Führung teilnehmen?
Wir bieten Führungen zum Wunschtermin für Gruppen bis maximal 30 Personen an. Diese Führungen kosten auf Deutsch 370 Euro und auf Englisch 425 Euro. Für mehr als 30 Personen müssen zwei Führungen, für mehr als 60 Personen drei Führungen usw. gebucht werden. Die Führungen finden dienstags bis freitags zu den regulären Öffnungszeiten. Für die Reservierung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe der Teilnehmerzahl sowie es Wunschtermins und der Uhrzeit.
Können Rollstuhlfahrende an der Führung teilnehmen?
Grundsätzlich ja, wir haben Platz für bis zu drei Rollstuhlfahrende. Leider ist die Turmführung nur teilweise barrierefrei, da das Fundament ausschließlich über eine Treppe zugänglich ist. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit des Fernsehturms finden Sie ebenfalls in den FAQ.
Bitte informieren Sie uns bei der Reservierung einer After-Work-Führung per Online-Formular in dem Feld „Nachricht“, bei der Buchung einer Wunschtermin-Führung in Ihrer E-Mail, dass Rollstuhlfahrende an der Führung teilnehmen werden.

Gastronomie

Kann ich im Panoramacafé bzw. im Restaurant Leonhardts Plätze reservieren?
Im Panoramacafé oben im Turmkorb sind Reservierungen nicht möglich. Ausnahmen gelten für die kulinarischen Events, die Sie hier finden. Bei Buchung eines solchen Events werden Ihnen für den Zeitraum der Veranstaltung Plätze im Panoramacafé zugesichert. 

Im Restaurant Leonhardts am Fuß des Fernsehturms können Sie Plätze reservieren. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Restaurant unter der Telefonnummer 0711 914 298 00 oder per E-Mail.

Eventlocation

Für welche Art von Veranstaltung kann ich die Eventlocation im Turmkorb anmieten?
Grundsätzlich können Sie die Eventlocation für Firmenevents wie Präsentationen, Galadinners oder Stehempfänge und für private Feiern wie einen runden Geburtstag oder eine Taufe anmieten. Für individuelle Möblierungsvarianten stehen Stühle, Tische, Stehtische und Lounge-Möbel zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gern unter kathrin.schaeffler@swrmediaservices.de und wir erarbeiten für Ihr Event ein passendes Konzept.
Für welche Dauer kann ich die Eventlocation anmieten?
Die Mindestmietdauer beträgt 6 Stunden. Die Anmietung außerhalb der Öffnungszeiten ist gegen einen Aufpreis möglich.
Welche Catering-Möglichkeiten gibt es?
Die Wahl des Caterers steht Ihnen frei. Wir empfehlen Ihnen das Restaurant Leonhardts vor Ort. Bitte fragen Sie direkt dort an unter info@leonhardts-fernsehturm.de. Das Angebot wird individuell mit Ihnen abgesprochen.
Wie viele Personen haben auf der Eventlocation Platz?
Die Eventlocation bietet für bis zu 70 Personen Platz. Für weitere Infos kontaktieren Sie uns gerne unter kathrin.schaeffler@swrmediaservices.de.
Was kostet die Anmietung?
Für die Mindestmietdauer von 6 Stunden an den Öffnungstagen (Di - So) berechnen wir 1.900 € innerhalb der Öffnungszeiten. Hinzu kommen eine Pauschale für Auf- und Abbau in Höhe von 240 € sowie 120 € für die Endreinigung. Für jede weitere Stunde fallen 360 € innerhalb der Öffnungszeiten bzw. 780 € außerhalb der Öffnungszeiten an. An unserem Ruhetag (Montag) besteht die Möglichkeit, gegen einen Aufschlag von 2.500 € den Fernsehturm ganz exklusiv und ohne das Beisein anderer Besucher anzumieten.

Alle Preise sind inklusive Mehrwehrsteuer.

Die Möbel, Highspeed W-Lan und die Aufzugtickets für bis zu 70 Gäste sind bereits im Preis inbegriffen. Sie ermächtigen am Veranstaltung zur mehrmaligen Auffahrt. Parkplätze direkt am Fernsehturm stehen Ihnen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

Für Ihr individuelles Angebot wenden Sie sich an kathrin.schaeffler@swrmediaservices.de.

Heiraten auf dem Fernsehturm

Wie vereinbare ich einen Termin für eine Trauung auf dem Fernsehturm?
Trauungen auf dem Fernsehturm sind aufgrund der eingeschränkten Öffnungszeiten bis auf Weiteres leider nicht möglich. Sobald Trauungen wieder stattfinden können, werden wir hier auf unserer Website und in unserem monatlichen Newsletter darüber informieren.

Auf dem Standesamt Stuttgart-Degerloch können Sie sich natürlich nach wie vor trauen lassen. Für einen Termin wenden Sie sich gern an standesamt.degerloch@stuttgart.de

Drehgenehmigungen

Wie erhalte ich eine Drehgenehmigung am Fernsehturm?
Für Drehanfragen wenden Sie sich bitte an Saskia Cramm, Telefon 0711 929 13305, E-Mail.
Kann ich meine Drohne am Fernsehturm fliegen lassen?
Private und gewerbliche Drohnenflüge sind auf dem Fernsehturmgelände grundsätzlich nicht gestattet.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Einige sind für den Besuch der Seite notwendig, andere helfen uns, die Nutzung der Seite zu optimieren.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu allen Cookies geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.