Privacy policy and information on data processing

1. Contact details of the data controller and data protection officer

1.1 Data controller:
SWR Media Services GmbH
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Phone: 0711 929 13437
E-mail: info@swrmediaservices.de

1.2 Data protection officer: Safia Rapp | Data Protection Officer, Lawyer
The data protection officer can be contacted at the above address, or at datenschutz@swrmediaservices.de.


2. Purposes of data processing
We, SWR Media Services GmbH, are the commercial subsidiary of Südwestrundfunk (SWR) based in Stuttgart and Baden-Baden. As a public service broadcaster, SWR is financed by the national broadcasting fee. We market the advertising time and sponsoring in the SWR radio programmes and on SWR television; by means of licensing and merchandising articles, SWR broadcasts are subject to commercial exploitation. In addition thereto, we offer services related to broadcasting and media technology infrastructure, as well as customer retention; further income is also generated through investment holdings and real estate. We are also the operating company of the Stuttgart TV Tower.


2.1 Consent (Art. 6 [1a] EU General Data Protection Regulation (GDPR))
Processing of personal data for certain purposes (e.g. sending our newsletter or other promotional information by e-mail after clicking on the confirmation link which is sent to you, forwarding to other third parties, evaluation of data for marketing purposes) takes place if you have provided us your consent.


2.2 Contractual or pre-contractual obligations (Art. 6 [1b] GDPR)
We process personal data, the provision of which is necessary for the performance of a contract to which you are a party, or for the implementation of pre-contractual measures that take place in response to your request, e.g. via our website contact form. The purposes of data processing depend on the specific contract (e.g. event ticket purchase) and may include – among other things – evaluations, advice and the implementation of additional campaigns.


2.3 Legal requirements (Art. 6 [1c] GDPR)
Due to legal obligations, data processing is carried out, for example, for the purposes of fraud and money laundering prevention, the fulfilment of control and reporting obligations under tax law, and the provision of information vis-a-vis authorities.


2.4 Balancing of interests (Art. 6 [1f] GDPR)
In order to protect the legitimate interests of us or third parties, data processing is also carried out for certain purposes following the prior weighing-up of interests, e.g. to safeguard house rights, including in the context of video surveillance, to protect legal claims, to investigate criminal offences, to determine default risks, to optimise product development, to optimise customer contact for advertising purposes – such as contacting other companies by telephone, to send advertising information by post (e.g. invitation to events, presentation of new products and services, production of image and sound recordings for advertising publication in print and online media, display and publication of subscriber lists, optimised demand planning or to ensure data security. Within the framework of the balancing of interests, data is also passed on within the group (you can find a current overview of the group here).


3. Further data processing within the framework of website use
3.1 Statistical analysis of visits to this website
We collect, process and store the following data when you access this website or individual files on the website: IP address, website from which the file was retrieved, name of the file, date and time of the retrieval, amount of data transferred and report on the success of the retrieval (so-called web log). We use this access data exclusively in a non-personalised form for the continuous improvement of our website, and for statistical purposes.


3.2 Contact form
We will only use the e-mail address recorded via our contact form for processing enquiries received through the contact form. Further information can be provided voluntarily; the processing of this data is then carried out with your consent. After processing the request, the collected data will be deleted.


3.3 Online ticket purchase
Via our website, as well as via third-party platforms that allow ticket purchases (e.g. Tripadvisor, Getyourguide), you can purchase a ticket for access to the Stuttgart TV Tower via Bookingkit. This requires you to provide information about yourself – such as your name and contact details, so that we can process your request. In addition, we need your information to pay for the tickets (bank details, credit card number or similar). We use your data exclusively for the purpose of processing the ticket purchase. Further information can be provided voluntarily; the processing of this data is then carried out with your consent. After the ticket purchase has been processed, your data will be deleted unless there is an accounting-relevant obligation to retain the data, or you have given your consent for its further use.


3.4 E-mail Marketing / Newsletter
When registering to receive our newsletter, the data you provide will be used exclusively for this purpose. Subscribers may also be informed by e-mail of circumstances relevant to the service or registration (for example, changes to the newsletter service or technical circumstances).
For an effective registration, we require a valid e-mail address. In order to verify that a registration is actually made by the owner of an e-mail address, we use the “double-opt-in” procedure. For this purpose, we log the order for the newsletter, the dispatch of a confirmation e-mail and receipt of the response requested herewith. No other data is collected. The data will only be used for sending the newsletter. The e-mail is sent via the mail service provider CleverReach GmbH & Co. KG. In order to optimise the newsletter, we analyse how often it is opened, which links are clicked on and how often. These statistics are not linked to your data.
You can revoke your consent to the storage of your personal data and its use for newsletter dispatch at any time. There is a link to this in every newsletter. In addition, you can inform us of your corresponding request via the contact option provided at the end of this privacy policy.


3.5 Cookies
On the TV Tower Stuttgart website, we use cookies to make visiting our website an appealing experience, and to enable the use of certain functions. The so-called “cookies” are small text files that your browser can store on your computer. Some cookies are necessary for the operation of the website (category: necessary cookies), we only set other cookies if you have given us your prior consent (categories: cookies for statistics, cookies for external content). The process of placing a cookie file is also called “setting a cookie”. You can set your browser yourself according to your wishes so that you are informed about the setting of cookies, decide on a case-by-case basis whether to accept cookies that are not necessary, or generally accept (or generally exclude) the acceptance of cookies that are not necessary.
You can adjust hereindividual settings for the cookies on this website.


3.6.1 Necessary cookies
We use necessary cookies to perform (or facilitate) the transmission of a message via an electronic communications network. In addition, we use necessary cookies to provide an information society service that you have specifically requested. Necessary cookies in detail: Cookie name: fstcookies, Runtime: 1 year
3.6.2 Cookies for statistics: Matomo
We use Matomo (formerly Piwik) for web analytics with your consent, a service provided by InnoCraft Ltd, 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, NZBN 6106769, (“Matomo”) with the use of cookie technology. The protection of your data is important to us, which is why we have also configured Matomo so that your IP address is only recorded in abbreviated form. We, therefore, process your personal usage data anonymously. It is not possible for us to draw any conclusions about your person. Further information on Matomo’s terms of use and data protection regulations can be found at: https://matomo.org/privacy/
Cookies for statistics – Matomo in detail: Cookie name: _pk_id.5.b140, runtime: 1 year; cookie name: _pk_ses.4.46c9; Duration: for the duration of the session


3.6.3 Cookies for external content
3.6.3.1 Adobe Typekit Web Fonts
We use Adobe Web Fonts – formerly Adobe Typekit – i.e. fonts provided by Adobe Inc. (USA) to ensure a uniform typeface on our websites. In order to prevent data transfer to the USA to Adobe Inc., we have stored Adobe Typekit Web Fonts locally on our own local server. This way, Adobe does not have to establish a connection to its servers, in order to load the fonts.


3.6.3.2 Social media: Instagram
The jointly responsible data controller within the meaning of Art. 26 GDPR for the Instagram profile https://www.instagram.com/fernsehturm_stuttgart_original/
is us, SWR Media Services GmbH, Neckarstraße 230, 70190 Stuttgart and Facebook Ireland Limited, (hereinafter: Facebook) 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. We have entered into a joint responsibility agreement with Facebook, which you can find here: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
We process your data for the purpose of providing you with promotional information about our offers and communicating with you. We have a legitimate interest in processing for these purposes. In addition, we only process your data if you voluntarily contact us via the Instagram profile. We do not share the data we receive from you through your Instagram profile with third parties. However, data that you post publicly on our Instagram profile is visible to everyone. We reserve the right to delete information on our Instagram profile that any violates legal provisions or our guidelines. Otherwise, you can delete the data you have entered yourself at any time. We delete your messages to us as soon as the request has been dealt with. As to whic personal data is also processed by Facebook in the USA when using an Instagram profile (and in what form) can be viewed at Facebook here: www.facebook.com/about/privacy/
You can object to the processing of individual data for specific advertising purposes on facebook here: https://www.facebook.com/settings?tab=ads
We have not integrated an active Instagram button on our websites. Instead, we have placed a hyperlink under an icon to Facebook’s external social media presence on Instagram.


3.7 Anonymous or pseudonymous usage options
In principle, you can visit our website without providing us with any personal data. Pseudonymised usage data is not merged with the data of the bearer of the pseudonym. The creation of pseudonymous usage profiles does not take place.


4. Recipient categories
In order to fulfil the underlying purpose, cross-departmental access within our company, as well as cross-location access within our group, may take place to the data required in each case. Contractors deployed by us may also receive data for certain purposes, e.g. IT services, document destruction and marketing. Other recipients of personal data may also include, for example, public authorities, credit and financial services institutions, lawyers and tax advisers or credit agencies.


5. Transfer to a third country or to an international organisation
Data is only transferred to third countries if this is deemed necessary, for example, for the performance of a contract or if required by law, if you have given us your consent, or if this results from a collective agreement or works agreement, e.g. as part of a group data transfer. Furthermore, in the context of IT component maintenance, it cannot be ruled out that an IT service provider from a third country (e.g. USA) could gain access to personal data in rare cases. Otherwise, there is no transfer of personal data to third countries or to an international organisation.


6. Duration of data storage
We store the personal data for the duration of the contractual relationship; beyond that, statutory limitation periods are generally three years. Various retention and documentation obligations apply, e.g. from the German Commercial Code (HGB) and the German Fiscal Code (AO), which last up to ten years.
7. Right to the disclosure of information, its correction, deletion, restriction or processing and data portability
You have the right to the disclosure of information held about you under Article 15 GDPR, the right to its rectification under Article 16 GDPR, the right to its erasure under Article 17 GDPR, the right to the restriction of its processing under Article 18 GDPR, and the right to data portability under Article 20 GDPR. For this, please contact us.
 
8. Revocation of consent

You can revoke your consent at any time by contacting us using the contact details above. You can also opt out of receiving our newsletter by clicking on the unsubscribe link in the newsletter. Please note that your revocation is only effective for the future.
9. Existence of a right of appeal
In addition, you have a right to lodge a complaint with a data protection supervisory authority (Art. 77 GDPR). The supervisory authority responsible for us is: The Broadcasting Commissioner for Data Protection at SWR, Prof. Dr. Armin Herb, tel.: 0711 929 13014, fax: 0711 929 13019, e-mail: datenschutz@SWR.de.
10. Obligation to provide data
You only need to provide the personal data that is required for the establishment, performance and termination of a contract, or that we are legally obligated to collect. If you do not provide us with the necessary information and documents, we may not enter into (or continue) a business relationship requested by you.
11. Automated decision-making in individual cases
As a matter of principle, we do not utilise fully automated decision-making for the establishment and implementation of the business relationship. Should we use these procedures in individual cases, we will inform you of this separately, insofar as this is required by law.


12. Profiling
We sometimes process your data automatically with the aim of evaluating certain personal aspects (profiling), e.g. evaluation for targeted customer approach, needs-based advertising – including market and opinion research – and for scoring or rating. The evaluation can include, for example, data on payment behaviour (e.g. account turnover, balances), as well as criteria – such as industry affiliation and experience from the previous business relationship.


13. Categories of personal data
For example, we process the following categories of personal data: Personal master data, contract master data, contract execution and termination data, order data, data for the fulfilment of legal obligations, creditworthiness data, scoring/rating data, advertising and sales data, data about your use of the telemedia we offer (e.g. time of accessing our websites, apps or newsletters, pages clicked on by us or entries), as well as other data comparable with the categories mentioned.


14. Data sources
We process data that we have received from you within the scope of our business relationship in the same way as data permissibly transmitted to us by other third parties. On the other hand, we collect data from publicly accessible sources (e.g. trade and debtor directories, commercial registers, press).
Information about your right to object according to Art. 21 General Data Protection Regulation (GDPR)
Right to object on a case-by-case basis
You have the right to object at any time, on grounds relating to your particular situation, to the processing of personal data concerning you, which is carried out on the basis of Article 6 (1) lit. e) GDPR (data processing in the public interest) and Article 6 (1) lit. f) GDPR (data processing on the basis of a balancing of interests); this also applies to profiling based on this provision. If you object, we will no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing, which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves the purpose of asserting, exercising or defending legal claims.
Your right to object to the processing of data for direct marketing purposes
We process your personal data in order to carry out direct marketing. You have the right to object at any time to the processing of personal data concerning you in relation to such marketing; this also applies to profiling insofar as it is associated with such direct marketing. If you object to processing for direct marketing purposes, we will no longer process your personal data for these purposes. Your objection can be submitted without any formality, and should preferably be addressed to:


SWR Media Services GmbH
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
E-mail: info@swrmediaservices.de
Version as of: April 2022


We use cookies on this website. Some are required, some gather information to help us improve our services

Here you will see all cookies used on our website. You can accept all cookies or have further information displayed and then select only certain cookies.

Datenschutzerklärung und Hinweise zur Datenverarbeitung

1. Kontaktdaten verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

1.1 Verantwortliche Stelle:
SWR Media Services GmbH
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: 0711 929 13437
E-Mail: info@swrmediaservices.de

1.2 Datenschutzbeauftragter: Safia Rapp | Datenschutzbeauftragte, Rechtsanwältin
Der Datenschutzbeauftragte ist unter der o.g. Anschrift beziehungsweise unter datenschutz@swrmediaservices.de erreichbar.

2. Zwecke der Verarbeitung
Wir, die SWR Media Services GmbH, sind die kommerzielle Tochtergesellschaft des Südwestrundfunks (SWR) mit Sitz in Stuttgart und Baden-Baden. Als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt finanziert sich der SWR über den Rundfunkbeitrag. Wir vermarkten die Werbezeiten und das Sponsoring in den Radioprogrammen des SWR und im SWR Fernsehen; mittels Lizenzvergabe und Merchandising-Artikeln werden die SWR Sendungen kommerziell verwertet. Darüber hinaus bieten wir Dienstleistungen rund um die sender- und medientechnische Infrastruktur und zur Kundenbindung an, weitere Einkünfte werden über Beteiligungen und Liegenschaften erwirtschaftet. Wir sind zudem die Betreibergesellschaft des Fernsehturms Stuttgart.

2.1 Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO))

Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Zusendung unseres Newsletters oder sonstiger werblicher Informationen per E-Mail nach Anklicken des Bestätigungslinks, welcher Ihnen zugesandt wird, Weitergabe an andere Dritte, Auswertung von Daten für Marketingzwecke) findet statt, wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.

2.2 Vertragliche oder vorvertragliche Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DS-GVO)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, deren Angabe erforderlich ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage, z.B. über unser Webseiten-Kontaktformular, erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich nach dem konkreten Vertrag (z. B. Veranstaltungsticketkauf) und können unter anderem Auswertungen, Beratung sowie die Durchführung von weiteren Aktionen umfassen.

2.3 Gesetzliche Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DS-GVO)
Aufgrund rechtlicher Verpflichtung erfolgt eine Datenverarbeitung z.B. für Zwecke der Betrugs- und Geldwäscheprävention, Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und der Auskunft an Behörden.

2.4 Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO)
Zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgt darüber hinaus eine Datenverarbeitung für bestimmte Zwecke nach vorheriger Interessenabwägung, z.B. zur Sicherstellung des Hausrechts auch im Rahmen einer Videoüberwachung, Wahrung rechtlicher Ansprüche, Aufklärung von Straftaten, Ermittlung von Ausfallrisiken, optimierten Produktentwicklung, optimierten Kundenansprache zu Werbezwecken wie telefonischer Kontaktaufnahme zu anderen Unternehmen, postalischer Zusendung von werblichen Informationen (z.B. Einladung zu Veranstaltungen, Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen), Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen zur werblichen Veröffentlichung in Print- und Online-Medien, Auslage und Veröffentlichung von Teilnehmerverzeichnissen, optimierten Bedarfsplanung oder zur Sicherstellung der Datensicherheit. Im Rahmen der Interessenabwägung findet auch eine Weitergabe von Daten im Konzern statt (eine aktuelle Konzernübersicht finden Sie hier).

3. Weitergehende Datenverarbeitung im Rahmen der Webseiten-Nutzung
3.1 Statistische Auswertung der Besuche dieser Internetseite
Wir erheben, verarbeiten und speichern bei dem Aufruf dieser Internetseite oder einzelner Dateien der Internetseite folgende Daten: IP-Adresse, Webseite, von der aus die Datei abgerufen wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung über den Erfolg des Abrufs (sog. Web-Log). Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken.

3.2 Kontaktformular
Die über unser Kontaktformular aufgenommene E-Mail-Adresse werden wir nur für die Bearbeitung von Anfragen, die durch das Kontaktformular eingehen, verwenden. Weitere Angaben können freiwillig angegeben werden, die Verarbeitung dieser Daten erfolgt mit Ihrer Einwilligung. Nach Bearbeitung der Anfrage werden die erhobenen Daten gelöscht.

3.3 Online-Ticketkauf
Über unsere Webseite sowie über Drittanbieter-Plattformen, die Ticketkäufe ermöglichen (z.B. Tripadvisor, Getyourguide), können Sie via Bookingkit ein Ticket zum Zutritt des Fernsehturms Stuttgart käuflich erwerben. Dafür ist es erforderlich, dass Sie Informationen zu Ihrer Person wie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten angeben, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können. Darüber hinaus benötigen wir Ihre Informationen zur Bezahlung der Tickets (Bankverbindung, Kreditkarten-Nummer o.ä.). Ihre Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der Abwicklung des Ticketkaufs. Weitere Angaben können freiwillig angegeben werden, die Verarbeitung dieser Daten erfolgt mit Ihrer Einwilligung. Nach Bearbeitung des Ticketkaufs werden Ihre Daten gelöscht, sofern keine buchhaltungsrelevante Aufbewahrungspflicht besteht oder eine Einwilligung für die weitere Verwendung vorliegt.

3.4 E-Mail-Marketing / Newsletter
Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).
Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet. Der Versand erfolgt über den Mail-Dienstleister CleverReach GmbH & Co. KG. Zur Optimierung des Newsletters messen wir, wie häufig er geöffnet wird und welche Links wie oft angeklickt werden. Eine Verknüpfung dieser Statistik mit Ihren Daten erfolgt nicht.
Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

3.5 Cookies
Auf der Website des Fernsehturms Stuttgart verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Bei den so genannten 'Cookies' handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Rechner ablegen kann. Einige Cookies sind für den Betrieb der Webseite notwendig (Kategorie: Notwendige Cookies), weitere Cookies setzen wir nur, wenn Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben (Kategorien: Cookies für Statistiken, Cookies für externe Inhalte). Der Vorgang des Ablegens einer Cookie-Datei wird auch 'ein Cookie setzen' genannt. Sie können Ihren Browser selbst nach Ihren Wünschen so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, von Fall zu Fall über die Annahme nicht notwendiger Cookies entscheiden oder die Annahme von nicht notwendigen Cookies grundsätzlich akzeptieren oder grundsätzlich ausschließen.

Individuelle Einstellungen zu den Cookies dieser Website können Sie im Folgenden vornehmen:

3.6.1 Notwendige Cookies
Wir verwenden notwendige Cookies zur Durchführung oder Erleichterung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz. Darüber hinaus verwenden wir notwendige Cookies, um einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten Dienst der Informationsgesellschaft zur Verfügung zu stellen. Notwendige Cookies im Einzelnen: Cookiename: fstcookies, Laufzeit: 1 Jahr

3.6.2 Cookies für Statistiken: Matomo
Wir benutzen mit Ihrer Einwilligung Matomo (ehemals Piwik) zur Webanalyse, ein Dienst der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, NZBN 6106769, („Matomo“) mittels Cookie-Technologie. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig, deshalb haben wir Matomo zusätzlich so konfiguriert, dass Ihre IP-Adresse ausschließlich gekürzt erfasst wird. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Nutzungsdaten daher anonymisiert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns nicht möglich. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen finden Sie unter: https://matomo.org/privacy/

Cookies für Statistiken - Matomo im Einzelnen: Cookiename: _pk_id.5.b140, Laufzeit: 1 Jahr; Cookiename: _pk_ses.4.46c9; Laufzeit: für die Dauer der Sitzung

3.6.3 Cookies für externe Inhalte
3.6.3.1 Adobe Typekit Web Fonts
Wir verwenden Adobe Web Fonts, früher Adobe Typekit, also von der Adobe Inc. (USA) zur Verfügung gestellte Schriftarten für ein einheitliches Schriftbild auf unseren Webseiten. Um einen Datentransfer in die USA an Adobe Inc. zu verhindern, haben wir Adobe Typekit Web Fonts lokal auf unseren eigenen, lokalen Server gespeichert. Auf diese Weise muss Adobe keine Verbindung zu seinen Servern abrufen, um die Schriftarten zu laden.

3.6.3.2 Social Media: Instagram
Gemeinsam Verantwortliche im Sinne des Art. 26 DSGVO für das Instagram-Profil https://www.instagram.com/fernsehturm_stuttgart_original/
sind wir, die SWR Media Services GmbH, Neckarstraße 230, 70190 Stuttgart und die Facebook Ireland Limited, (im Folgenden: Facebook) 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Mit Facebook haben wir einen Vertrag zur gemeinsamen Verantwortlichkeit abgeschlossen, welchen Sie hier finden: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke der werblichen Information über unsere Angebote und der Kommunikation mit Ihnen. An der Verarbeitung zu diesen Zwecken haben wir ein berechtigtes Interesse. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten nur, wenn Sie freiwillig über das Instagram-Profil in Kontakt mit uns treten. Ihre Daten, die wir durch das Instagram-Profil von Ihnen erhalten, geben wir nicht an Dritte weiter. Daten, die Sie öffentlich auf unserem Instagram-Profil einstellen, sind jedoch für jedermann sichtbar. Wir behalten uns vor, Informationen die gegen Rechtsvorschriften oder unsere Leitlinien verstoßen, auf unserem Instagram-Profil zu löschen. Sie können ansonsten auch jederzeit selbst Ihre eingestellten Daten wieder löschen. Ihre Nachrichten an uns löschen wir, sobald die Anfrage erledigt wurde. Welche und wie personenbezogenen Daten bei der Nutzung eines Instagram-Profils durch Facebook auch in den USA verarbeitet werden, kann bei Facebook hier eingesehen werden: www.facebook.com/about/privacy/
Sie können der Verarbeitung von einzelnen Daten zu bestimmten Werbezwecken bei facebook hier widersprechen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads
Auf unseren Webseiten haben wir keinen aktiven Instagram-Button eingebunden. Stattdessen haben wir unter einem Icon einen Hyperlink auf den externen Social-Media-Auftritt bei Instagram von Facebook gesetzt.

3.7 Anonyme oder pseudonyme Nutzungsmöglichkeiten

Sie können unsere Webseite grundsätzlich besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen. Pseudonymisierte Nutzungsdaten werden nicht mit den Daten des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt. Eine Erstellung von pseudonymen Nutzungsprofilen findet nicht statt.

4. Kategorien von Empfängern
Zur Erfüllung der vorgesehenen Zwecke kann auf die jeweils erforderlichen Daten ein abteilungsübergreifender Zugriff innerhalb unseres Unternehmens sowie ein standortübergreifender Zugriff innerhalb unseres Konzerns stattfinden. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können für bestimmte Zwecke Daten erhalten, z.B. für IT-Dienstleistungen, Aktenvernichtung und Marketing. Weitere Empfänger personenbezogener Daten können darüber hinaus z. B. öffentliche Stellen, Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute, Rechtsanwälte und Steuerberater oder Auskunfteien sein.

5. Übermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nur statt, soweit dies z.B. zur Durchführung eines Vertrags erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies aus Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung hervorgeht, z.B. im Rahmen eines Konzerndatentransfers. Im Rahmen der Wartung von IT-Komponenten ist darüber hinaus nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Fällen Einsicht in personenbezogene Daten erhalten könnte. Ansonsten findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer oder an eine internationale Organisation statt.

6. Dauer der Datenspeicherung
Für die Dauer der Vertragsbeziehung werden die personenbezogenen Daten bei uns gespeichert, darüber hinaus betragen gesetzliche Verjährungsfristen in der Regel drei Jahre. Es gelten verschiedene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten z.B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), die bis zu zehn Jahre betragen.

7. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Dafür wenden Sie sich an uns.

8. Widerruf von Einwilligungen
Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit bei uns unter den oben genannten Kontaktdaten widerrufen. Der Zusendung unseres Newsletters können Sie auch durch Anklicken des Abmeldelinks im Newsletter widersprechen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf erst für die Zukunft wirkt.

9. Bestehen eines Beschwerderechts
Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Rundfunkbeauftragte für den Datenschutz beim SWR, Prof. Dr. Armin Herb, Telefon: 0711 929 13014, Telefax: 0711 929 13019, E-Mail: datenschutz@SWR.de.

10. Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Sie müssen nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrags erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

11. Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

12. Profiling
Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling), z.B. Auswertung zur zielgerichteten Kundenansprache, bedarfsgerechten Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung sowie zum Scoring bzw. Rating. In die Auswertung können beispielsweise Daten zum Zahlungsverhalten (z. B. Kontoumsätze, Salden) sowie Kriterien wie Branchenzugehörigkeit und Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung einfließen.

13. Kategorien personenbezogener Daten
Folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir beispielsweise: Personenstammdaten, Vertragsstammdaten, Vertragsdurchführungs- und Beendigungsdaten, Auftragsdaten, Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Werbe- und Vertriebsdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

14. Datenquellen
Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten haben, verarbeiten wir ebenso wie von sonstigen Dritten zulässigerweise an uns übermittelte Daten. Zum anderen erheben wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Branchen- und Schuldnerverzeichnisse, Handelsregister, Presse).



Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

SWR Media Services GmbH
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
E-Mail: info@swrmediaservices.de

Stand: April 2022

Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Einige sind für den Besuch der Seite notwendig, andere helfen uns, die Nutzung der Seite zu optimieren.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu allen Cookies geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.